Zur Meinungsfreiheit westlicher Gesellschaften 
zählt das Recht zur missverständlichen Überzeichnung.
   
04.01.2010 - dradio.de

 


Kulturkalender


Thema des Tages

Tiana Lemnitz

 


   ... am 26. Oktober 1897 geboren

Sie kam aus einer musikalischen Familie, ihr Vater war Militärmusiker in Metz, die Mutter hatte mit den übrigen neun Kindern im Haushalt zu tun.

Am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt am Main erhielt sie ihre Ausbildung und schon 1922 eine Solo-Anstellung als Sopranistin am Theater in Aachen, Hannover folgte und ab 1931 sang sie an der Dresdener Staatsoper.

Im Mai 1933 - also sehr schnell nach der Machtergreifung - trat sie der NSDAP bei.
Ab 1934 sang sie an der Berliner Staatsoper die Rollen ihres Fachs:
vor allem Pamina, Figaro Gräfin, Agathe im Freischütz und Eva in den Meistersingern.

Als Parteimitglied stand sie natürlich auch im Fronteinsatz zur Truppenbetreuung zur Verfügung. Mit einem Auftritt im besetzten Krakau als 'Träger des deutschen Kulturwillens im Osten' und am 1. August 1942 vor Verwundeten im 'Haus der Flieger' in Berlin.

Goebbels freute sich, sie und andere Mitwirkende der Berliner Staatsoper bei sich zu Gast zu haben. Am 1. August 1942 notierte er in seinen Aufzeichnungen, dass in einer schönen Musizierstunde auch Michael Raucheisen mit seinem Trio und Tiana Lemnitz bei ihm aufgetreten seien.

1937 ernannte Hitler sie zur Kammersängerin.

1943 entstand der Film 'Altes Herz wird wieder jung' in der Regie von Erich Engel mit:
Emil Jannings, Viktor de Kowa, Will Dohm, Elisabeth Flickenschildt, Harald Paulsen, Roma Bahn, Paul Hubschmid.
Max Lorenz sang den Otello, Tiana Lemnitz die Desdemona in einer Synchroneinspielung.

In einem weiteren Film von Erich Waschnek mit Karl Ludwig Diehl, Anna Dammann, Hans Söhnker und Otto Gebühr spielte Tiana Lemnitz.

1944 nahm sie Hitler - obwohl Goebbels die Theater nach der Spielzeit 1943/44 schließen ließ - noch auf die Gottbegnadetenliste. So entging sie einem Fronteinsatz und auch der Verwendung an der Heimatfront.

Ab 1953 leitete sie das Opernstudio der Staatsoper unter den Linden.

Bei JPC gibt es noch heute Aufnahmen mit der Sängerin.
Details unter https://www.jpc.de/s/tiana+lemnitz


 

to top


Um 'Missverständnisse' zu vermeiden:

Als Zeitungs- / Theater-Abonnent und Abnehmer von voll bezahlten Eintrittskarten aus dem freien Verkauf verstehe ich diese Besprechungen und Kommentare nicht als Kritik um der Kritik willen,
sondern als Hinweis auf - nach meiner Auffassung -
Geglücktes oder Misslungenes.

Neben Sachaussagen enthalten diese Texte auch Überspitztes und Satire.

Hierfür nehme ich den Kunstvorbehalt nach Artikel 5, Grundgesetz, in Anspruch.

Marei-Louise Gilles